Homöopathie

Die Homöopathie ist eine der beliebtesten alternativen Therapieformen in Deutschland.

Sie wirkt sanft, tiefgreifend und nebenwirkungsfrei.

Das Heilprinzip der Homöopathie wurde von dem Arzt und Apotheker Dr. Samuel Hahnemann (1755-1843) vor ca. 200 Jahren entdeckt und weiterentwickelt.

Das Grundprinzip der Homöopathie ist die Ähnlichkeitsregel:

Nach Hahnemann sind die Symptome einer Krankheit nicht die Krankheit selbst, sondern nur die äußerlich sichtbaren Zeichen einer tieferliegenden Störung.
Durch dieses Ungleichgewicht wird es erst möglich, dass z.B. Viren oder Bakterien den Organismus krank machen können.

Die Beschwerden, die der Körper nach außen zeigt, ermöglichen es uns, ein homöopathisches Heilmittel auszuwählen, dessen Wirkung diesen Krankheitszustand beheben kann.

Das homöopathische Heilmittel regt die Selbstheilungskräfte des Körpers an, stellt das innere Gleichgewicht wieder her und die Beschwerden verschwinden.

Die Potenzierung ist ein weiteres wichtiges Prinzip der Homöopathie:

Um möglichst sanft, nebenwirkungsfrei und trotzdem tiefgreifend wirken zu können, werden die homöopathischen Arzneien speziell aufbereitet. Man nennt diesen Vorgang Potenzieren oder Dynamisieren.

Die verschiedenen Ausgangsstoffe aus dem Pflanzen-, Tier- und Mineralreich werden schrittweise verdünnt, um Nebenwirkungen abzuschwächen. Bei jedem Schritt wird das Arzneimittel mit zusätzlichem energetischen Aufwand verschüttelt oder verrieben. Es wird also Energie zugeführt, die das Arzneimittel wirkkräftiger macht.

Die Bezeichnung der homöopathischen Arzneien als Arnica D 12 oder Calcium carbonicum C 30 beschreibt diese Art der Aufbereitung.

Der Buchstabe steht für das Verdünnungsverhältnis: D - dezimal (1:10) und C - centesimal (1:100).
Die Zahl steht für die Anzahl der Potenzierungsschritte.

Arzneimittelprüfung

Die Wirkungen der einzelnen Arzneien findet man in einer Arzneimittelprüfung. Hierbei nehmen gesunde Prüfer eine ihnen nicht genannte Arznei ein. Sie notieren alle in ihrem Körper auftretenden Veränderungen, die sie so nicht von sich kennen. Aus der Gesamtheit der auftretenden Symptome ergibt sich das Arzneimittelbild. Dieses muss den Beschwerden des Patienten möglichst ähnlich sein, um ihn heilen zu können.

Indikationen

Die Behandlungsmöglichkeiten der Homöopathie sind vielfältig. Zahlreiche Erkrankungen, ob akut oder chronisch, ob bei Kindern oder Erwachsenen, können homöopathisch behandelt werden. Voraussetzung ist aber immer, dass sie sich in Symptomen zeigen, die man in den Arzneimittelprüfungen wiederfinden kann.